Den Patienten zu besserer Mitarbeit bewegen!

Neben vielen technologischen Neuerungen und Produktentwicklungen war die "Patienten Compliance" eines der weiteren vorherrschenden Themen der diesjährigen Internationalen Dental-Schau in Köln. "Patienten Compliance" bedeutet in diesem Zusammenhang die Einhaltung von Vorschriften und Regeln zur Verbesserung der eigenen Gesundheit durch den Patienten. Ein konkretes Beispiel: Jeder Zahnarzt wird nicht müde zu wiederholen, wie wichtig richtige und ... [ mehr ]

Tag der Zahngesundheit - Das ist das Motto 2017

Es gibt praktisch für alles einen besonderen Tag: Muttertag, Vatertag, Nichtrauchertag und viele viele mehr. Warum also nicht auch einen Tag der Zahngesundheit. Bereits seit 1991 steht der 25. September bei uns unter dem Motto "Tag der Zahngesundheit". Als Untermotto gibt es für jedes Jahr dann natürlich ein besonderes Thema. Ganz besonders auch in diesem Jahr. Wie Mitte März bekannt wurde stellt der Aktionskreis 2017 nämlich ein wichtiges Them... [ mehr ]

Haben Frauen wirklich schlechtere Zähne als Männer?

Was sich im ersten Moment wie eine schlechte, diskriminierende These anhört, hat tatsächlich einen biologischen und somit wissenschaftlichen Hintergrund. Dass es tatsächlich grundlegende Unterschiede zwischen Frauen und Männern gibt ist jedem bekannt. Und damit ist nicht gemeint, dass Männer vermeintlich besser Autofahren und Frauen dafür vermeintlich kochen können. Aus einer biologisch-wissenschaftlichen Sicht betrachtet werden Frauen bpsw. äl... [ mehr ]

Habe ich Parodontitis - Selbstdiagnose per App möglich

In der Zahnmedizin wird zwischen der Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und der Entzündung des Zahnbetts oder auch Zahnhalteapparates (Parodontitis) unterschieden. Beide Entzündungsformen äußern sich mit Schwellungen und Rötungen des Zahnfleisches und sind für den Laien nicht leicht zu unterscheiden. Und selbstverständlich müssen sowohl die Zahnfleischentzündung und auch die Zahnbettentzündung schnellstmöglich durch den Zahnarzt behandelt werden,... [ mehr ]