Dr. Eckhardt Eckzahn - Ihr Zahnarzt in Musterheim
Zahnpflege

Mundhygiene richtig gemacht

Regelmäßige Mundhygiene erhält die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne, sie verhindert Erkrankungen wie Karies, Entzündungen des Zahnfleisches und unangenehmen Mundgeruch. Das Zähneputzen sollte dabei im Zentrum Ihres täglichen Reinigungsrituals stehen. Wählen Sie dazu eine Zahnbürste mit Kurzkopf und Borsten aus Kunststoff: der Kurzkopf passt besser in schwer zugängliche Ecken und die Kunststoff... [ mehr ]

Wie Haie uns beim Erhalt der eigenen Zähne helfen können

Was haben Haie und unsere Zähne gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts. Haie können bis zu 3000 Zähne auf einmal in ihrem Maul haben, was bei einem Menschen wahrscheinlich mehr Probleme machen würde, als zu helfen und blöd aussehen würde es obendrein. Aber während wir nach unseren Milchzähnen nur noch einmalig eigene Zähne bekommen, wachsen die Zähne von Haien lebenslang nach. Ein Hai verliert in seinem Leben an die 30.000 Zähne und jeder Einzeln... [ mehr ]

Mit offenem Mund schlafen kann das Kariesrisiko erhöhen

Vor dem Schlafengehen noch eine Cola, einen anderen Softdrink oder Fruchtsaft zu trinken und dann nicht mehr die Zähne zu putzen ist nicht gut für die Zähne. Klar, die Säure greift den Zahnschmelz an und über viele Stunden haben Bakterien genügend Zeit unsere Zähne ordentlich zu bearbeiten. Dass das Schlafen mit offenem Mund eine ähnlich verheerende Wirkung haben soll, wollen Forscher der neuseeländischen Universität von Otago herausgefunden habe... [ mehr ]

Zahnaufhellung - Worauf Sie beim Bleaching achten sollten!

Wer möchte das nicht: Gesunde und vor allem schöne und helle Zähne! Wer schöne Zähne hat, dem kommt auch das Lächeln leichter über die Lippen. Und das ist nicht nur so daher gesagt. Vielen Menschen fällt es leichter, offen zu lachen, wenn sie sich ihrer gut aussehenden, strahlenden Zähne bewusst sind.Dunkle Zähne, bedeutet nicht automatisch schlechte Zähne zu haben. Oft ist die eigene Zahnfarbe einfach etwas dunkler, sodass Manche gerne auf die M... [ mehr ]

Nach dem Essen sofort die Zähne putzen? - Manchmal lieber nicht!

Wenn es um die richtige Zahnpflege geht, halten sich einige Mythen oft sehr hartnäckig. So ist es z.B. falsch, dass wir uns immer am besten unmittelbar die Zähne putzen sollen. So haben Bakterien kaum eine Chance und Zahnbelag, Karies und alles was unsere Zähne schädigt kann gar nicht erst entstehen.Dies ist leider nur zum Teil richtig. Denn viele Menschen essen gerne Obst und das ist auch gut so. Wer aber direkt nach dem Verzehr von säurehaltige... [ mehr ]