Dr. Eckhardt Eckzahn - Ihr Zahnarzt in Musterheim
Zahnpflege

Mundhygiene richtig gemacht

Regelmäßige Mundhygiene erhält die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne, sie verhindert Erkrankungen wie Karies, Entzündungen des Zahnfleisches und unangenehmen Mundgeruch. Das Zähneputzen sollte dabei im Zentrum Ihres täglichen Reinigungsrituals stehen. Wählen Sie dazu eine Zahnbürste mit Kurzkopf und Borsten aus Kunststoff: der Kurzkopf passt besser in schwer zugängliche Ecken und die Kunststoff... [ mehr ]

75% der Deutschen putzen sich nach dem Aufstehen die Zähne!

Für einen Großteil der Menschen in Deutschland ist das morgendliche Zähneputzen nach dem Aufstehen so selbstverständlich wie das abendliche Einschlafen. Aber eben nur für einen Großteil, nicht für alle Bundesbürger. Wie das Hamburger Institut Mymarktforschung in einer jüngst veröffentlichten Studie zeigte, gaben lediglich 75% an, nach dem Aufstehen die Zähne zu putzen. Befragt wurden insgesamt 1058 Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Ja... [ mehr ]

Parodontose, Parodontitis oder Gingivitis? Was ist eigentlich der Unterschied?

Viele Menschen die eine Zahnfleischentzündung haben, sagen, dass sie eine Parodontose haben. Das gilt vor allem für Per­sonen älteren Jahrgangs, denn bis in die Mitte des 20. Jhd. war dies der gängige Begriff. Heutzutage ist die richtige Bezeichnung Parodontitis, denn die Endung "-itis" beschreibt in der Medizin Entzündungen. Aber genau genommen ist weder die alte noch die neue Begriffsverwendung zutreffend, wenn man von einer Zahnfleischentzündun... [ mehr ]

Der Nutzen von Zahnseide sei nicht bewiesen - eine irreführende Meldung und ihre Folgen!

Vieles was aus den USA kommt mag gut sein, vieles mag Quatsch sein und manches hinterlässt einfach nur Kopfschütteln. So haben die USA ihre Gesundheitsempfehlung für Zahnseide vor kurzem aufgehoben. Die Begründung: Der Nutzen von Zahnseide sei nicht bewiesen. So zumindest ein Bericht der Nachrichtenagentur AP, die bei den zuständigen US-amerikanischen Behörden nach einer Beweislage für den Nutzen von Zahnseide gefragt hatte. Da es anscheinend nur... [ mehr ]

Zahnbehandlungen im Ausland - günstig und gut?

Eine zahnmedizinische Behandlung kann im Ausland um einiges günstiger ausfallen, als in Deutschland selbst. Von der einfachen Füllung bis hin zum Implantat besteht in vielen Ländern die Möglichkeit bei der Zahnbehandlung bares Geld zu sparen. Heißt das aber auch, dass diese Behandlung immer von minderwertiger Qualität sind und die böse Überraschung früher oder später in jedem Fall zu Tage tritt?Nicht unbedingt. Gerade in osteuropäischen Ländern k... [ mehr ]